Kap. 8: Die jüdische Bevölkerungsgruppe 1933/34 - 1937

Durch Diskreditierung und Diskriminierung wurde die jüdische Bevölkerungsgruppe zurück in den Status einer Minorität versetzt. Sie bildete von nun an politisch-organisatorisch, sozial und kulturell eine durch Gesetze und Verordnungen separierte Gruppe innerhalb der Gesamtgesellschaft. Die literarisch-kulturelle Elite der jüdischen Gruppe befand sich inzwischen im Exil. Dieser Verlust traf das Selbstgefühl der Gruppe an zentraler Stelle. Die Folgen waren Orientierungs- und Identitätsprobleme, die durch den Abbruch der sozialen und kulturellen Interaktion mit der Mehrheitsgesellschaft verstärkt wurden.

(26) 8. Kapitel - Dtld..docx
Microsoft Word Dokument 62.0 KB


Diese Seite wurde mit Jimdo erstellt!

Mit Jimdo kann sich jeder kostenlos und ohne Vorkenntnisse eine eigene Homepage gestalten. Design auswählen, Klick für Klick anpassen, Inhalte in Sekunden integrieren, fertig!
Jetzt unter de.jimdo.com für eine kostenlose Webseite anmelden und sofort loslegen.